Tausendkraut

Tausendkraut

(Centaurii herba, Herba centaurii, Stammpflanze Centaurium erythraea RAFN.)

Bittermittel zur Appetitanregung und Erhöhung der Magensaftsekretion, besonders bei dyspeptischen Beschwerden

Anwendung in Form von Tee, ferner in verschiedenen Fertigarzneimittel enthalten

Vorsicht! Nicht anwenden bei Magen- und Darmgeschwüren!

Vita / Über mich

Schon als junger Mensch war es mein Wunsch, Medizin zu studieren. Aus verschiedenen Gründen konnte ich ihn mir leider nicht erfüllen, so dass ich Französisch und Chemie studierte und Realschullehrerin wurde.

Durch meine eigenen drei Kinder und deren Krankheiten lernte ich nach vielen Jahren die alternative Medizin kennen, die mich immer stärker faszinierte.

Mein "alter Wunsch" wurde wieder aktiviert und ich konnte ihn endlich verwirklichen. Berufsbegleitend machte ich eine dreijährige Heilpraktikerausbildung, die ich mit dem staatlich anerkannten Abschluss im Jahr 2001 beim Gesundheitsamt der Stadt Krefeld beendete.

Und dann war es soweit: Ich gab meinen Beruf als beamtete Lehrerin auf und wandte mich mit ganzem Herzen (endlich) der alternativen Medizin zu.

Am "Homöopathiekolleg" in Düsseldorf studierte ich Homöopathie. Mein Wissen vertiefe ich kontinuierlich durch verschiedene Fortbildungen:

  • Sehgal-Methode bei den Herren Dr. Sanjay Sehgal und Dr. Yogesh Sehgal
  • miasmatischen Homöopathie bei Frau Dr. Sonnenschmidt
  • Sankaran-Methode bei Herrn Dr. Rajan Sankaran
  • Bönninghausen-Methode bei B. Moeller
  • Kreative Homöopathie bei A. Peppler

Da ich wusste, dass ich "meine" Schulkinder vermissen würde, arbeitete ich in den ersten Jahren des "Wechsels" auch als Lernberaterin (siehe Workshop: Energiegeladen in den Schulalltag). Doch allmählich wandelte sich mein Aufgabenbereich immer mehr und heute biete ich in meiner Praxis schwerpunktmäßig Homöopathie und Bioresonanztherapie an.

Gleichzeitig habe ich mich auch mit weiteren energetischen Verfahren beschäftigt z. B. "Heilmagnetismus" nach J. Arnold.

Last not least gibt es in meiner Praxis zum Entspannen - sozusagen "für die Seele" - Klangschalenmassagen.

Das Heilmittelwerbegesetz (HWG) sowie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb(UWG), sowie die Tätigkeit einiger Wettbewerbsverbände/Anwälte veranlassen mich auf Folgendes hinzuweisen: Die auf diesen Seiten aufgeführten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen basieren auf Kenntnissen der Naturheilkunde/Erfahrungsheilkunde. Diese sind zurzeit weitgehend von der wissenschaftlichen Medizin (derzeit herrschenden Lehrmeinung) noch nicht genügend erforscht und somit wissenschaftlich nicht unumstritten.